FREIE PLÄTZE: ab Sommer 2024

Über mich

Mein Name ist Katharina Braun und ich bin Diplom-Sozialwissenschaftlerin (Studienrichtung Soziale Arbeit und Erziehung) und selbst Mutter von zwei Kindern (geb. 12/2008 und 06/2014).

Während der Elternzeit mit meiner Tochter habe ich die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen (Bundeszertifikat nach DJI-Curriculum).

Anfang 2015 gründete ich die Kindertagespflege Eulennest in Kettwig und bin seitdem als Tagesmutter tätig. Es macht mir große Freude, kleinen Kindern dabei zu helfen, die Welt zu entdecken und sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Gerade die ersten Jahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend und umso wichtiger ist es, sie zielgerichtet zu fördern. Die Kindertagespflege bietet Ihrem Kind ein vertrautes und liebevolles Umfeld, in dem es spielen, toben und lernen kann.

Ich besuche mehrmals im Jahr Seminare, um mich immer weiter fortzubilden. Meine Schwerpunkte sind hierbei die achtsame und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern, gewaltfreie Kommunikation (GfK), Bewegungsförderung sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Die Aufbauqualifizierung nach dem "Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege" (QHB) habe ich im Ende des Jahres 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Den Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder frische ich zusätzlich regelmäßig auf.